Microsoft 365 OfficeCloudSicherheit
TEAMWORK AUF DIE NÄCHSTE STUFE BRINGEN
TEAMWORK 2021

„Approvals“ erscheinen nun in Microsoft Teams

Nachdem vor ein paar Wochen nun auch Power Automate in Microsoft Teams integriert wurde, erreichte mich heute Morgen eine Nachricht im Teams Activity-Feed, dass ein (ehemaliger Flow-) Genehmigungsprozess eingegangen ist.

Hinweis in der Aktivitätenübersicht

Zur Erklärung: Power Automate (PA) ist ein cloudbasierter Microsoft Dienst, mit dem es sehr einfach ist, Workflows zu erstellen, die zeitaufwändige Geschäftsaufgaben und -prozesse über Anwendungen und Dienste hinweg zu automatisieren.

Der Fluss eines Geschäftsprozesses

Es lassen sich beispielsweise per Mail verschickte Rechnungen an bestimmte E-Mail Adressen mit Power Automate „abfangen“. Je nach Anforderung können die Informationen aus der Mail extrahiert und weiterverwendet werden. In unserem Beispiel können eingegangene Rechnungen bei der Rechnungseingangskontrolle akzeptiert, abgelehnt oder zurückgestellt werden. Wird eine Rechnung akzeptiert, leitet PA die extrahierten Daten, oder auch Teile davon, an einen dahinter gelagerten Prozess weiter. Das kann der Sharepoint online, eine Warenwirtschaft, ein CRM oder ähnliches sein.

Detailansicht eines Prozesses

Seit heute können nun eingegangene Power Automate Genehmigungsanfragen direkt im Activity-Feed aufgerufen und bearbeitet werden.

Ein weiter wichtiger Schritt auf dem Weg zur Microsoft Teams Plattform.

Quelle: #teamsberater.de / Stefan Küster / teamsberater.de

MIT UNSEREM TEAMSBERATER ZUM TEAMS-PROFI! JETZT LOSLEGEN:

CHECK UP / ERSTBERATUNG

30 Minuten mit unserem Teamsberater
kostenfrei

EINFÜHRUNGS-WORKSHOP

Einführung im Pilot-Team / im Führungskreis
950,00 EURO

SECURITY- UND COMPLIANCE

Verabreden Sie sich mit unserem Teamsberater!
278,00 EURO

2 STD.
SUPPORT

Sie brauchen Hilfe?
Kein Problem!
278,00 EURO